Von den sonnigen Hügeln des Kraichgaus
Adresse & Anfahrt AGB Kontakt Startseite

Neuigkeiten und Termine

Aktionen 2024

Wir sind auch bei Instagram! Hier gibt's noch mehr Info's und Einblicke.

 

Welche Aktionen fanden im Jahr 2023 bei uns statt:

 

Ende der Ernte 2023

Am Samstag, 18.11.2023 haben wir mit der letzten Pflücke unserer Goldrush unsere diesjährige Ernte beendet.

 

Wiederverkäufertag 2023

Am vergangenen Sonntag, 10.09.2023 waren wieder unsere Wiederverkäufer zu uns auf den Hof nach Baiertal eingeladen. Nach einem Blick in die Sortierhalle und Kühlhäuser ging es bei hochsommerlichen Temperaturen durch unsere Obstanlage. Hier gab es viele Informationen von Jochen zum biologischen Obstbau, zur aktuellen Erntesituation, zu unseren Blühstreifen etc. Geselliges Kuchenessen und Kaffetrinken im Schatten rundeten den Tag ab. Schön, dass so viele dabei waren.

 

Start Saftsaison 2023

Am Mittwoch, 16.08.2023 starten wir in die diesjährige Saftsaison 2023. Termine können wie immer über unsere Hompage, telefonsich (06222-71248) oder per Mail (info@obstwiesen-filsinger.de) vereinbart werden.

 

Wir haben mit unserer neuen Ernte 2023 begonnen

Den Anfang haben Barbarossa und Deljonca (KW31) gemacht. Danach folgt Delbard, Zari und Santana.

         

 

Schon bald beginnen wir mit unserer Ernte 2023...

Voraussichtlich am kommenden Wochenende (05.08.2023) können wir mit der Ernte unserer Sommersorten Deljonca und Barbarossa beginnen, danach folgen Delbard und Zari.

Admiral:

Zari:

Birnen:

 

Unser Hofladen geht in die Sommerpause:

Unsere Äpfel sind ausverkauft. Der Hofladen bleibt deswegen ab Freitag, 19.05.2023 bis einschließlich Freitag, 11.08.2023 geschlossen. Saft-Bestellungen können in dieser Zeit telefonisch (AB) oder per Mail aufgegeben werden. Ab dem 18.08.2023 beginnen wir mit dem Verkauf unserer neuen Ernte 2023. Der Hofladen ist dann wieder wie gewohnt freitags von 9-18 Uhr geöffnet.

 

Blütenrundgang am Samstag, 22.04.2023

Am vergangenen Samstag, 22.04.2023 fand unser Blütenrundgang statt. Das Wetter meinte es gut mit uns und wir konnten zumindest trocken und teilweise bei Sonnenschein durch die Obstanlage spazieren, wo Jochen einiges über den Apfel und die Apfelblüten, den ökologischen Obstbau, Pflanzenschutz und Artenvielfalt erzählte. Zum Abschluss ging es bei den Honig- und Wildbienen vorbei und es gab für alle noch erfrischenden Apfelsaft und knackige Äpfel.

 

Seit Januar schmückt ein neues Schild unser Hoftor...

Grund dafür sind unsere Bemühungen und unsere Maßnahmen zum Schutz und zur Förderung der biologischen Vielfalt, wie zum Beispiel:

- Erhalt und Pflege von Strukturelementen (z. B. Hecken) am Feldrand

- Feldraine ohne Mahd (oder max. 1x pro Jahr)

- Blühstreifen in den Fahrgassen unserer Obstanlage sowie entlang der Zäune

- Erhalt von Streuobstwiesen

- Mehrjährige Blühflächen mit artenreichem Saatgut ohne zu mähen

- Feuchte Stellen ohne Bewirtschaftung

- Nisthilfen für Wildbienen und Hummeln, Schwalben, Fledermäuse und Falken

- Pflanzung von Blühsträuchern an Erdankern der Obstreihen

 

Welche Aktionen fanden im Jahr 2022 bei uns statt:

Weinprobe am Samstag, den 17. Dezember 2022 um 18 Uhr                  

in unserem gemütlichen Hofladen auf dem Klingenbruchhof 1 in Baiertal.        

BIO-Weine des Weingutes Klenert aus Kraichtal-Münzesheim werden verkostet und dazu Snacks gereicht.         

Anmeldung bis spätestens 10.12.2022 unter:  Büro 06222-71248 oder per eMail: info@obstwiesen-filsinger.de

Kosten: 30.- Euro/Person incl. Weine und Snacks  (Vor der Veranstaltung sollte der Betrag auf unser Konto überwiesen werden, IBAN: DE83 67262243 0020223839. Bis 3 Tage vor der Weinprobe kann kostenfrei storniert werden.)

Verbringen Sie mit uns einen gemütlichen Abend mit leckeren Bioweinen und anderen Köstlichkeiten.

Wir freuen uns auf Sie,

Ihr Team von Obstwiesen Filsinger

 

Neupflanzungen 2022/2023

Nachdem wir die diesjährige Ernte fast beendet haben und nur noch die letzte Pflücke Goldrush aussteht, haben wir mit den Neupflanzungen begonnen. Knapp 1.000 kleine Apfelbäume der Sorte Rustica wurden Anfang letzter Woche (KW46) geliefert. Zusammen mit weiteren Bäumchen der Sorte Mariella werden diese in den kommenden Tagen und Wochen auf einer Fläche von ca. 1 Hektar eingepflanzt. Mit den beiden Sorten kommen zwei neue Sorten zu unserem Sortiment hinzu und wir freuen uns schon jetzt auf die Ernte der kommenden Jahre.

 

         

 

Beginn Saftsaison 2022

Am Samstag, 13.08.2022 sind wir in die neue Saftsaison gestartet. Termine können telefonisch unter 06222-71248 oder auf unserer Homepage gebucht werden.

 

NEUE ERNTE 2022

Am 25.07.2022 haben wir mit der Ernte unserer Sommersorte Deljonca begonnen. Als nächstes folgen Barbarossa und Delbard..

 

Unser Hofladen geht in die Sommerpause:

Ab Freitag, 01.07.2022 bis einschließlich Freitag, 12.08.2022 bleibt unser Hofladen geschlossen. Bestellungen können in dieser Zeit telefonisch (AB) oder per Mail aufgegeben werden. Ab dem 19.08.2022 beginnen wir mit dem Verkauf unserer neuen Ernte 2022. Der Hofladen ist dann wieder wie gewohnt freitags von 9-18 Uhr geöffnet.

 

Unsere Bäume hängen schon voller kleiner Äpfel und Birnen..

 

Unsere Obstanlage blüht (22.04.2022)..

 

Die Natur erwacht aus ihrem Winterschlaf und in unserer Obstanlage werden erste Knospen sichtbar:

 

Welche Aktionen fanden im Jahr 2021 bei uns statt:

Ende der Ernte 2021:

Mit der letzten Pflücke unserer Goldrush am Freitag, 12.11.2021 haben wir unsere Ernte 2021 beendet.

Unsere Wiederverkäufer waren zu Besuch:

Am Sonntag, 12. September 2021 fand unser diesjähriger Wiederverkäufertag statt. Bei bestem Spätsommerwetter machten wir einen Rundgang durch unsere Obstanlage und gaben unseren Gästen einen kleinen Einblick in den Bio-Obstbau. Im Anschluss gab es bei guten Unterhaltungen für alle noch Kaffee und Kuchen auf unserem Hof.

Wir starten in die Saftsaison

Am Samstag, 21.08.2021 haben wir das erste Mal in dieser Saison Saft auf unserem Hof gemacht. Alle folgenden Termine können online auf unserer Homepage oder telefonisch (Tel.: 06222-71248) vereinbart werden.

Die Ernte 2021 hat begonnen :-)

Anfang August haben wir mit der Ernte unserer Sommersorten Barbarossa, Deljonca und Delbard begonnen.

Unsere Zaunbeete blühen... 

Aktuell blühen unsere Zaunbeete in den schönsten Farben.

... und die Äpfel und Birnen wachsen.

Momentan können wir von einer normalen Ernte ausgehen. Der Frost hat keine größeren Schäden angerichtet.

/p>

Die Wildbienen (hier die gehörnte Mauerbiene) sind schon fleißig am Sammeln. Auf die Obstblüte müssen sie jedoch noch ein bisschen warten..

Seit zwei Jahren stellen wir eine große Zahl von Nisthilfen auf, um eine sichere Bestäubung der Obstblüte zu erreichen. 2019 war die Belegung der Brutröhren noch sehr gering, 2020 dagegen wurden die Röhren sehr gut angenommen. Zusammen mit einem weiteren Bieneninteressierten werden die Nisthilfen einmal im Jahr gereinigt, um so Parasiten zu minimieren. Die Kokons werden dann bis 4 Wochen vor der Obstblüte in einem Kühlschrank gelagert und danach in den Obstanlagen ausgebracht.

 

Erweiterung unserer Obstanlage:

Während die Welt aufgrund der Corona-Pandemie momentan ein bisschen still steht und die Natur sich nun langsam auf den Frühling vorbereitet, erweitern wir gerade unsere Obstanlage. Auf einer Fläche von 2,5 Hektar werden neue Apfelbäume der Sorten Jonagold und Boskoop gepflanzt. Wir freuen uns bereits jetzt auf die erste Ernte und hoffen auf ertragreiche Jahre!

 

 

Welche Aktionen fanden bei uns im Jahr 2020 statt:

Leider sind der Wiederverkäufertag und auch alle anderen Veranstaltungen auf unserem Hof im Jahr 2020 wegen der Corona-Krise ausgefallen. Wir bedauern dies sehr und wünschen allen unseren Kunden einen gesunden Verlauf.

Jochen und Ute Filsinger

 

Welche Aktionen fanden bei uns im Jahr 2019 statt:

Unsere Wiederverkäufer waren zu Besuch:

Am Sonntag, den 26. Mai 2019 hatten wir mal wieder unsere Wiederverkäufer zu uns auf den Hof zu Kaffee und Kuchen und zu viel Informativem rund um den Bio-Obstanbau eingeladen. Bei herrlichem Wetter wanderten wir durch die Obstanlagen, schauten bei den Bienenstöcken vorbei und beobachteten an unserem Insektenhotel die verschiedenen Insekten. Jochen stellte die verschiedenen Apfelsorten vor, die auf der neu erstellten Obstanlage wachsen werden.

 

Schnittkurs in Baiertal:

Jochen Filsinger hatte am 30. März 2019 für alle Interessierten kostenlos einen vierstündigen Schnittkurs bei uns auf dem Hof angeboten. Zahlreiche "Gärtner" kamen, um sich zu informieren, wie ein Baum korrekt geschnitten wird. Sie konnten viel Wissenswertes rund um den Baum erfahren.

 

 

Welche Aktionen fanden bei uns im Jahr 2018 statt:

 

Ferienbetreung in den Sommerferien:

An drei Tagen in den Sommerferien durften jeweils25 Kinder mit dem Reisebus aus Heidelberg nach Baiertal zum Obsthof Filsinger reisen. Die Sarah-Wiener-Stiftung hatte dieses Angebot im Ferienspaß der Stadt Heidelberg angeboten.

Nach der Begrüßung der Familie Jochen und Ute Filsinger auf dem BIO-Hof, durften die Kinder viel Interessantes über den landwirtschaftlichen Betrieb erfahren. Sie schauten sich in der Apfelanlage um, beobachteten die Äpfel wie sie über die Sortieranlage rollten, fühlten wie kalt es im Kühlhaus ist und konnten natürlich auch die Versaftungsanlage begutachten.               Die selbstgeernteten Hokkaido durften die Kinder zu einer leckeren Kürbissuppe verarbeiten und kreierten Bratäpfel, die sie als Nachtisch servierten. Ein gelungener Abschluss war die Hofralley, bei der die Jungs und Mädchen ihr Gelerntes zu Blatt bringen konnten. Den ersten Preis nahmen die Mädchen gerne entgegen. Es war eine tolle Ganztagesveranstaltung, die den Kindern und uns viel Freude bereitete.

 

Blütenfest für unsere Kunden:

Wieder waren die Mitarbeiter unserer Wiederverkäufer und deren Familien zu uns auf den Hof zum Blütenfest eingeladen. Bei strahlendem Sonnenschein verbrachten wir gemeinsam den Sonntag, 29. April hauptächlich in der zum Teil noch blühenden Obstanlage, um alle Informationen von Jochen über den BIO-Obstanbau zu erfahren. Den Abschluss machten wir bei uns auf dem Hof und ließen uns bei netten Gesprächen den Kaffee und die leckeren Kuchen schmecken.

                                                                                                                                      

Welche Aktionen fanden bei uns im Jahr 2017 statt:

Ohne Bienen bleibt der Obstkorb leer:

Informationsabend der SPD Walldorf mit drei Experten. Lesen Sie dazu den interessanten Zeitungsbericht (als PDF-Datei) aus der Rhein-Neckar-Zeitung vom 10. November 2017. 

 

Besuch einer Frauengruppe aus Eberbach:

Am Donnerstag, den 31. September 2017 hatten wir von einer interessierten Frauengruppe aus Eberbach Besuch, die sich bei uns über den Bio-Apfelanbau informieren wollte. Der Rundgang durch die Obstanlage vermittelte viel Wissenswertes, räumte einige Unklarheiten aus der Welt und lies Hinter die Kulissen unserer Arbeit schauen. Eine Apfelverkostung brachte Klarheit darüber, welche Apfelsorten bei uns angebaut werden und welche Sorten süß oder eher säuerlich schmecken. Nach einem Glas wohlschmeckenden Apfelsaft verabschiedeten sich die Gäste mit viel Lob und Anerkennung bei Jochen und Ute.

 

Ausflug der Schüler der dritten Klassen der Pestalozzischule in Baiertal:

Am 25. und 27.  September 2017 besuchten uns zwei Schulklassen der baiertaler Grundschule und wollten viele Informationen rund um den Apfel bekommen. Sie waren sehr interessiert bei der Sache und inspizierten die Obstanlage, die Sortierhalle, das Kühlhaus und den Hofladen. Der selbstgepflückte Apfel schmeckte lecker.....!

 

Zum Tag der offenen Gärten hatten wir Tag der offenen Tür:

Am Sonntag, den 25. Juni 2017 öffneten wir unsere Pforten zum Tag der offenen Gärten für einige interessierte Besucher. Jochen Filsinger informierte bei mehreren Rundgängen durch die Obstanlagen über unsere Tätigkeiten hier auf dem Apfelhof. Bei Kaffee, Kuchen und Apfelsaft konnten alle den Nachmittag gesellig ausklingen lassen.

 

Der Stammtisch "Waasch noch" war bei uns:

Am Dienstag, den 16. Mai 2017 machten sich bei sonnigem Wetter einige Mitglieder des Stammtisches „Waasch noch“ zu unserem BIO-Hof auf, um einen Einblick in den ökologisch bewirtschafteten Obstbaubetrieb zu bekommen. Die Wanderer wurden herzlich von Jochen und Ute Filsinger mit Sitzgelegenheiten und Apfelsaftschorle begrüßt. Ortsvorsteher Karl-Heinz Markmann klärte über die geografische Lage im Klingenbruch auf. Der Rundgang führte durch die Bio-Obstanlage in der Jochen Filsinger vom Anbau der Äpfel, von der Bekämpfung der Schädlinge und von den Frostschäden berichtete. 

 

Unsere Wiederverkäufer waren zu Besuch:

Am Sonntag, den 14. Mai 2017 besuchten uns unsere Wiederverkäufer auf unserem Hof, um einiges über den Bio-Anbau der Äpfel zu erfahren. Nach einem Rundgang durch die Obstanlagen und viele Gespräche konnten wir unsere Gäste mit Kaffee und Kuchen verwöhnen.